Logo

Flamingos in unseren Salzseen – jetzt anschauen, bevor sie weiterziehen

Aktuell sind unsere Hauptdarsteller, die Flamingos, dieser Tour sehr zahlreich an unseren Seen. Solange das Wasser nicht verdunstet und die Seen wirkliche Salzseen sind, solltest du es nicht verpassen sie zu beobachten und spektakuläre Fotos zu bekommen. Wir bieten dir mit dieser nicht im Normal-Programm buchbaren Tour genau das zu ermöglichen.

Die Salzseen von Larnaka sind eigentlich ein System von vier Salzseen mit einer Gesamtoberfläche von etwa 2,2 km², von denen drei miteinander verbunden sind.

Neue Erkenntnisse lassen auf eine Lagune seit mindestens 9000 v. Chr. schließen. Durch den geschützten Zugang zum Meer entstand in der Bronzezeit ein Hafen, der vermutlich über zwei natürliche Kanäle mit dem offenen Meer verbunden war. Durch verstärkte Sedimentablagerungen wurde die Lagune dann später vom Meer abgeschnitten und der See entstand. Die Gewinnung von Salz seit dieser Zeit endete erst 1986.

An den Salzseen von Larnaka überwintern bis zu 12.000 Rosaflamingos, sowie einige hundert bis tausend Brandgänse. Vereinzelt findet man auch einige Exemplare der weltweit bedrohten Weißkopfruderente. Wer sich neben der sicherlich bekanntesten Attraktion für die gefiederten Freunde interessiert, kommt dann voll auf seine Kosten. Seidenreiher, Waldrapp, Jungfernkranich und Halsband-Brachschwalbe geben hier ihr Stell-dich-ein.

Rund um die Salzseen von Larnaka gibt es viele ausgedehnte Salzwiesen, vor allem im Osten und Süden der Seen, wo Salzpflanzen die Landschaft mit ökologisch wichtigen Lebensräumen dominieren und sich bis zum Meer erstrecken. Rund um die Seen, finden sich auch viele Orchideenarten.

Direkt am Ufer eines der Salzseen finden wir die Hala Sultan Tekke Moschee, der wir während unserer Tour auch einen kurzen Besuch abstatten.

Anschließend fahren wir noch zum Oroklini-See, der ein natürlich entstandener und salzhaltiger See ist, umgeben von einem Natura-Schutzgebiet. Auch hier finden wir unzählige Flamingos und Gänse, die man von Aussichtstürmen direkt am Ufer perfekt beobachten kann.

 

Das wartet auf dich:
Wir holen dich im Hotel ab oder verabreden uns mit dir an einem Treffpunkt. Dann starten wir unsere Tour  ohne Stress, Hektik und Zeitdruck. Ja nachdem aus welcher Richtung wir zu den Seen fahren, zeigen wir dir natürlich   wirklich sehenswerte Fotomotive. Wir werden schnell merken, was dich wirklich interessiert und begeistert. Unsere Tour mit dir ist also sehr individuell. Wir halten mit dir an einigen Stellen an den Seen, lassen dir Zeit die Tiere zu beobachten und um Fotos zu schießen, oder schießen gerne welche für dich wenn du magst.

Dann schauen wir uns noch gemeinsam die eindrucksvolle Kulisse am See – die Moschee – an, fahren anschließend nach Oroklini zum See und hoffen noch näher an Flamingos heranzukommen. Dann noch einen Abstecher zum „Tafelberg“ von Oroklini, von wo aus du einen tollen Blick über die Seenplatte und die Ganze Larnaka-Bucht hast.

Was kostet diese Tour?
Der Preis beinhaltet einen Transfer von deinem Hotel nach Larnaca, bis zu 30km Umkreis. (Wenn der Transfer eine weitere Strecke ist, werden wir dir vorab den Aufpreis mitteilen), die Fahrt durch Larnaca und Oroklini, Softdrinks und Snacks während der Tour und des Transfers. Für 2 Personen 149 Euro, jede weitere Person 49 Euro, bis zu einem Maximum von 4 Personen.

 

Du möchtest dir dieses Erlebnis nicht entgehen lassen? Dann vereinbare für diese nicht alltägliche Tour einen Termin er Email – service@sancytours.com – mit uns. Wir freuen uns auf dich.

Tags:
, , ,

Author: Jürgen Derichs am 4. Mrz 2023 14:01, category: News, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

©2024 - SanCy-Tours Ltd - www.sancytours.de - Zypern entdecken - Private Tagestouren - Städtetouren Zypern
Tauchschule & Tauchlehrerausbildung Zypern - Tauchen lernen - Schnuppertauchen - Privater Tauchguide - Bootstouren - Events an Bord - contact - imprint - privacy project: agentur einfachpersoenlich